Ganztagsbetreuung

Nach Unterrichtsschluss bietet die AWO Ganztagsbetreuung den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Riedenburg die Möglichkeit einer kontinuierlichen Betreuung während der Mittags- und Nachmittagszeit.

Betreuungsangebot

In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt als externem Träger wird an unserer Schule eine Schülerbetreuung angeboten.

- gemeinsames Mittagessen

Die Kinder erhalten täglich ein warmes, vollwertiges Mittagessen, das frisch in unserer hausinternen Küche zubereitet wird. Getränke stehen immer zur Verfügung.

- Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder bearbeiten ihre Aufgaben selbstständig unter pädagogischer Anleitung. Dies bedeutet Hilfestellung und Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben. Eine Kontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht per se gewährleistet werden. Auch ist die Hausaufgabenbetreuung nicht als Ersatz für die Notwendigkeit einer Einzelnachhilfe zu verstehen.

Zusätzlich kann eine freiwillige Förderung in Form von Arbeitsblättern stattfinden, um das Gelernte zu vertiefen und zu wiederholen.

Zur bestmöglichen Förderung sollten die Eltern die Aufgaben zu Hause nachkontrollieren und den Lernstoff abfragen.

- Freie Spielzeit

Bei gutem Wetter verbringen wir diese Zeit in den Außenanlagen der Schule (Pausenhof, Sportplatz) mit verschiedenen Spiel- und Sportaktivitäten. Alternativ nutzen wir die Aula, die Gruppenräume und die Turnhallen.

- Angeleitete Spielzeit

Wir bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten zur aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung (offene Bastel-, Spiel- und Bewegungsangebote).

- Exkursionen

Bei passender Gelegenheit unternehmen wir mit den Kindern diverse Ausflüge, Besuche, Besichtigungen und Wanderungen.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten orientieren sich am Stundenplan des planmäßigen Schulunterrichts.

Montag bis Donnerstag:  11:15 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag:                         11:15 Uhr - 15:00 Uhr

An schulfreien Tagen ist die Einrichtung geschlossen.

- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4

(Offene Ganztagsschule, "OGS"):

Betreuungskosten

Kostenfrei: Mo. - Do., 11:15 - 16:00 Uhr

Mo. - Do., 16:00 - 16:30 Uhr pro Tag mtl. 5 €;

Freitag 15 € pro Monat

Mittagessen (falls gebucht):        3,50 €/pro Essen

Getränkegeld:                             4,00 €/Monat

- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9

(Offene Ganztagsschule, "OGS"):

Kein Teilnehmerbeitrag!

Die Eltern tragen lediglich einen Unkostenbeitrag in

Höhe von 10 € / 15 € pro Monat für bis zu zwei

Buchungstage bzw. 15 € ab drei Buchungstagen.

Kosten für das Mittagessen (falls gebucht) werden mit

3,50 € in Rechnung gestellt.

Theresa Schels

Grund- und Mittelschule: Raum 1.19